happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Dienstag, 8. November 2011

Show me yours I'll show you mine - Grass Widow "Give me shapes"

Keine Kommentare :
Grass Widow
Wir möchten uns gegenseitig Musikvideos ans Herz legen, in der Hoffnung, dass auch unsere Leser vielleicht das ein oder andere Musikvideo entdecken, das ihnen gefällt und sie bis jetzt noch nicht kannten. Denn oft ist es ja so, dass die mitreißendsten Lobeshymnen für ein Musikvideo entstehen, wenn man jemand anderem näher darlegen möchte, warum gerade dieses Video so wundervoll ist.

Beim letzten Mal empfahl mir Rita das Video zu "Kiss" von Scout Niblett und Will Oldham.



Madame,

Es ist (natürlich) so wie du sagst - das Musikvideo zeigt schöne Menschen die sich ästhetisch etwas ungünstig verkleiden. Ich wartete die ganze Zeit, ob ich einen roten Pfaden in der Geschichte entdecke, aber es ist so wirr zusammengeschnitten, dass man einfach nicht so richtig schlau daraus wird, ob, und wenn ja was die Künstler erzählen wollen. Gegen Ende ist eine Szene die nicht zu den anderen passt, nämlich als er Nachts wütend den Plastikgartenstuhl durch die Gegend wirft. Wie dem auch sei, das Lied ist schön. Ich bin großer Fan hallender E-Gitarren (leider kann sowas mein Verstärker nicht adäquat - oder der Bediener meines Verstärkers ist zu blöd dafür), wie auch z.B. in Buenos tardes Amigo von Ween. Die Instrumentierung schafft diese gewisse Endzeitstimmung, die wohl beste Variante für den Text. (Ich notiere: Artikel über Endzeitlieder.)

Heute steht das Thema 'Idee' im Vordergrund. Man kann also sowohl über das Lied ansich als auch die Umsetzung gespaltener Meinung sein, aber ein solches Video musste einfach mal gemacht werden. Grass Widow habe ich zufällig mal live gesehen und sie waren recht unterhaltsam - auch wenn ihre Lieder sich alle sehr ähnlich sind. Was solls, muss man ja nicht stundenlang hören. Sie haben eine ganze Menge Musikvideos, keines davon wirklich spektakulär, aber alle haben eine nette Ästhetik (also passend zum Liedrepertoire). Das hier vorgestellte auch, aber wie gesagt, die Idee ist das entscheidene. Wir sehen einen Split-Screen - eine Person am Atlantik, die andere am Pazifik, beide mit Gläsern in der Hand. Wie die Idee weitergeht kannst du jetzt raten.

Fertig?

Ok, und jetzt die knapp 2 Minuten Video anschauen. War naheliegend, oder? Vielleicht etwas zu sehr, es hätte noch ein wenig aufgepeppt werden können, aber dann hätte es auch eine längere Single gebraucht.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen