happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Lieblings-Song-ebenso-wie-Albentitel.

Keine Kommentare :
Ha. Da befinden wir uns nun in der Zeit, in der alle ihre Listen machen. Die Jahreslisten. Auch wir sind, zugegebenermaßen, diesem Thema nicht abgeneigt und haben nun ja bereits von unseren allerliebsten Konzerterlebnissen berichtet. Und auch wenn wir den Versuch starteten, dies nicht nur auf das bald vergangene Jahr zu beziehen - das Alter machte uns einen Strich durch die Rechnung. So weit konnten wir dann auch nicht zurückdenken. Nun ja, dies brachte mich jedenfalls auf die Idee, einfach mal meine liebsten Song - und auch Albentitel herauszuposaunen. In der Hoffnung, dass sie auch andere Menschen unterhalten, berühren, beschäftigen, wie sie das mit mir machen. Die Tante wünscht viel Freude! (Natürlich werden die dazugehörigen Lieder auch zu hören sein!)


Die hier nun genannten Titel scheinen wohl (im Nachhinein betrachtet) mehr oder weniger durch ihre Sperrigkeit überzeugt zu haben. Zu oft bestehen Songtitel doch nur aus einem Wort, sagen so gut wie nichts aus. Meist soll es 'catchy' sein. Damit der Abnehmer (Musikmöger) es auch im Kopf behält. Ich möchte behaupten, dass sich die hier genannten Musiker und ihre Werke darum nun mal gar nicht scherten. Und im Übrigen sind die Titel so wundervoll, teilweise wahnwitzig, dass sie einfach gewürdigt werden müssen. Punkt.

Sex Is Boring; I Lost You But I Found Country Music; Where Do The Nights Of Sleep Go When They Do Not Come To Me; I Wonder If Your Drunk Enough To Sleep With Me Tonight; You Can't Spend Your Whole Life Hanging Around With Arseholes; I Don't Have Time To Stand Here With You Fighting About The Size Of My Dick; All The Records On The Radio Are Shite; Essential Wear For Future Trips To Space - Ballboy

Die Könige der wundervollen, verrückten, ziemlich langen Songtitel sind wohl Ballboy aus Edinburgh, Schottland. Da ist es schon beinahe schwierig, sich einen Favoriten auszusuchen. Ach, die sind alle großartig. Genau wie Ballboy! Zwar erscheinen sie durch meine begrenzte Auswahl hier ganz schön misanthropisch, doch eigentlich sind sie ziemliche Menschenfreunde. Und sehr wundervoll, eigentlich eher herzerwärmend, als verbissen. Jawohl! Und warum, das kann man sich hier anhören.

There Is An Ocean That Divides And With My Longing I Can Charge It With A Voltage That's Violent To Cross It Could Mean Death (Album) - Scott Matthew
Scott Matthew hat die wohl markanteste Stimme, die so unglaublich berührend ist, dass es fast schmerzt. Aber auch nur fast. Denn eigentlich ist es hauptsächlich schön und lässt dich wissen, dass du noch fühlst. Egal was. Und mit diesem Albumtitel lässt sich eigentlich so ziemlich sagen, wie schmerzlich und doch zugleich wohltuend seine Musik ist. Der gleichnamige Song (wohl aus praktischen Gründen nicht vollständig benannt) ist hier zu hören.

BEAUTIFULUNIVERSEMASTERCHAMPION - ASIWYFA
Das sitzt! Der Name dieses Liedes springt quasi direkt in jedes Gesicht, welches ihn anschaut. Und auch die dazugehörige Musik ist keine Ausnahme! Famos!

Immer Da Wo Du Bist Bin Ich Nie - Element Of Crime
Hierzu kann man eigentlich nichts sagen und sollte es auch nicht. Der Name sollte bitte einfach wirken. Danke. Das Lied natürlich auch.

You're Too Weird - Fruit Bats (Album: 'Tripper')
Mit einem "Hm" mag man nun vielleicht auf die obige Zeile reagieren.  "Nee!", möchte ich da antworten. Denn das hat sich zum einen kein schlauer Texter ausgedacht und zum anderen ist die Musik nicht annähernd so grottig, wie man sie sich jetzt vielleicht vorstellen mag. Und dass die Fruit Bats sich auch genau so präsentiern können, wie man es nach diesen Kalauern von ihnen erwartet, zeigen sie in ihrem Video zu eben diesem Lied.


Nothing Matters When We're Dancing; The Sun Goes Down And The World Goes Dancing - The Magnetic Fields
Mit ihren "69 Love Songs" haben sich The Magnetic Fields wohl unsterblich gemacht. Und dann auch noch diese Songtitel. Man möchte sie in den Arm nehmen, ihnen danken und immer wieder diese Talfahrt von guter und böser Liebe (Herzschmerz) mit ihnen durchleben. Denn eigentlich ist es ja das, was uns an der Liebe so reizt: das wir auch auf die Nase fallen können. Und wie man hört wird es im neuen Jahr ein neues Album der Magnetic Fields geben. "Love At The Bottom Of The Sea. Juhu! Achso, hier erst einmal die alten Hits.

Hast Thou Considered The Tetrapod - The Mountain Goats
Eine Frage, die man sich selbst wohl noch nie gestellt hat. Doch wenn man sich das gleichnamige Lied dieser wundervollen (und trotz des Namens - oder aber gerade wegen ihm) bitte sehr zu schätzenden Band angehört hat, wird man diese Frage nicht nur sich, sondern auch anderen stellen.

Ich Werde Mein Leben Lang Üben Dich So Zu Lieben,Wie Ich Dich Lieben Will, Wenn Du Gehst - Wir Sind Helden
Puh. Das muss man erst einmal verkraften!
Und dann ist es auch noch so ein wundervolles Lied!


Hier nun noch einige Lieder, die den Rahmen wahrscheinlich gesprengt hätten. Wenn man den Titel anklickt, kann (und sollte) man sie sich anhören.

The Sadness In Your Life Will Slowly Fade - Bill Wells & Aidan Moffat 
Summertime Suicide No. 1 - David Dondero
I'd Rather Dance With You - Kings Of Convenience 
There Are Worse Things Than Being Alone - The Unwinding Hours
The World Has Turned And Left Me Here - Weezer
You Don't Know What Love Is (You Just Do As You're Told) - The White Stripes
The Songs I Didn't Write - Creaky Boards

Und dann bitte noch das hier anschauen. Pah, Coldplay.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen