Posts mit dem Label Element Of Crime werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Sonntag, 11. März 2012
Kleinode deutschsprachiger Musik (42): Element of Crime - Kaffee und Karin (2009)
In einer losen Serie stelle ich Werke vor, die vordergründig eines gemeinsam haben: Sie wurden in deutscher Sprache verfasst. Das alleine ist natürlich keinerlei Qualitätskriterium. Nein, mich interessiert ein kreativer Umgang mit selbiger.
Element of Crime wagen keine Experimente. Die Alben sind berechenbar - zumindest seit dem Schwenk von Englisch auf Deutsch um 1990. Das klingt furchtbar langweilig, und bei den meisten experimentierunfreudigen Bands ist es das auch, aber nicht so bei ihnen.
Die Wirkung eines Element of Crime-Albums aus den letzten 20 Jahren besteht in der Unaufdringlichkeit der Musik und den auf den ersten Blick eher unspektakulären Texten. Man muss schon genauer hinhören, damit sich die Wucht der Regener'schen Lyrik so richtig entfalten kann.
![]() |
| Element of Crime 2009 |
Die Wirkung eines Element of Crime-Albums aus den letzten 20 Jahren besteht in der Unaufdringlichkeit der Musik und den auf den ersten Blick eher unspektakulären Texten. Man muss schon genauer hinhören, damit sich die Wucht der Regener'schen Lyrik so richtig entfalten kann.
Donnerstag, 15. Dezember 2011
Lieblings-Song-ebenso-wie-Albentitel.
Rita
...und sonst so
,
ASIWYFA
,
Ballboy
,
Bill Wells And Aidan Moffat
,
Creaky Boards
,
David Dondero
,
Element Of Crime
,
Fruit Bats
,
The Magnetic Fields
,
The Unwinding Hours
,
The White Stripes
,
Weezer
,
Wir sind Helden
Keine Kommentare
:
Ha. Da befinden wir uns nun in der Zeit, in der alle ihre Listen machen. Die Jahreslisten. Auch wir sind, zugegebenermaßen, diesem Thema nicht abgeneigt und haben nun ja bereits von unseren allerliebsten Konzerterlebnissen berichtet. Und auch wenn wir den Versuch starteten, dies nicht nur auf das bald vergangene Jahr zu beziehen - das Alter machte uns einen Strich durch die Rechnung. So weit konnten wir dann auch nicht zurückdenken. Nun ja, dies brachte mich jedenfalls auf die Idee, einfach mal meine liebsten Song - und auch Albentitel herauszuposaunen. In der Hoffnung, dass sie auch andere Menschen unterhalten, berühren, beschäftigen, wie sie das mit mir machen. Die Tante wünscht viel Freude! (Natürlich werden die dazugehörigen Lieder auch zu hören sein!)
Abonnieren
Posts
(
Atom
)


