happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Mittwoch, 6. November 2013

Großartig bekloppt: Vex Ruffin

Keine Kommentare :
Vex Ruffin -Vex Ruffin (8.11/Stones Throw)
Wir mögen Menschen, die unkonventionell sind. Vex Ruffin kann mal wohl getrost als solches bezeichnen. Der Mann hat ein Demo an Stones Throw geschickt und ist bis heute der einzige Musiker, der es so schaffte, bei eben diesem Label einen Vertrag zu erhalten. Da Stones Throw keinen Quatsch machen, kann also nur etwas Spannendes dahinter stecken. 

Seine Musik ist schwierig einzuordnen, auch das gefällt uns sehr. Mal ist es Punk, was er da macht, mal sphärischer Elektropop und dann doch wieder etwas ganz anderes. Und Elektropunk sowieso. Wenn er ganz lustig ist, dann macht er auch zusammen mit seinem Labelkollegen James Pants Musik unter dem Namen Krista. Dass ihre gemeinsame Single Space Tom Test sogar Ariel Pink alt aussehen lässt, unfassbar groovy ist und stundenlang in Dauerschleife hörbar ist, hat uns noch mehr beeindruckt. Doch hört selbst:

Wer auch immer für das Albumcover zu Vex Ruffins selbstbetiteltem Debüt verantwortlich ist, wir danken ihm. Falls es zu einer 'Die großartigsten Albumcover des Jahres'-Liste bei der Tante kommen sollte, werde ich jedenfalls stark für dieses Cover kämpfen. 

Am Freitag erscheint nun also Vex Ruffins Debütalbum und wir finden, ihr solltet euch das alle unbedingt kaufen. Weil Vex Ruffin mit Konventionen bricht. Und ja, auch weil das Album an manchen Stellen eine gewisse Herausforderung an den Hörer darstellt. Doch wenn man sich damit auseinandersetzt, macht es unfassbar viel Spaß dem Mann aus Kalifornien bei dem zuzuhören, was er selbst als 'minimalistisch' bezeichnet. Ein ungeübter Punkmusiker versucht sich an elektronischer Musik und sampelt dabei andere Musik. Wunderbar.

Vex Ruffin ist bald auch auf Tour unterwegs, wir sind wirklich sehr gespannt, wie das live so werden wird:

18.11 Saarbrücken, Kitu Klub
20.11 Berlin, Gretchen
21.11 Dresden, Altes Wettbüro
23.11 Wien AT, Venster 99
27.11 Frankfurt, Office Du Pain
28.11 Köln, Stecken
11.12 Hamburg, Hafenklang


Vex Ruffin - Living For The Future from Stones Throw on Vimeo.

Keine Kommentare :

Kommentar posten