happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Donnerstag, 14. Juli 2011

Kleinode deutschsprachiger Musik (11): Fettes Brot - Jein (1996)

Keine Kommentare :
In einer losen Serie stelle ich Werke vor, die vordergründig eines gemeinsam haben: Sie wurden in deutscher Sprache verfasst. Das alleine ist natürlich keinerlei Qualitätskriterium. Nein, mich interessiert ein kreativer Umgang mit selbiger.

Fettes Brot
Der HipHop an und für sich zählt nicht gerade zu meinem täglichen Musikgenuss, doch einige wenige Machwerke bilden eine Ausnahme. Besonders Fettes Brot haben so einiges produziert, was mir in Inhalt und Ausdruck durchaus sehr zusagt. Mein persönliches Highlight ist Jein - ein schickes Lied über Unentschlossenheit.

Jein besticht durch eine wirklich originelle Erzählweise, mit der die 3 Protagonisten ihre innere Zerissenheit zwischen Treue und Versuchung problematisieren.

Vielleicht finde ich das Lied gerade deshalb so gut, weil ich es garnicht so sehr mit HipHop in Verbindung bringen würde. Immerhin wird im Refrain gesungen, der Stil ist recht entspannt, die Instrumentierung passt, und es ist diese schöne kleine Melodie auf der Trompete geschickt mit eingebaut. Wenn der Beat nicht so in den Vordergrund gemischt wäre und Piano und Gitarre nicht nur sehr versteckt durchklängen, würde das Lied noch schöner sein.

Das Video ist ganz großartig - wunderbar passend zum Lied. Die Außenaufnahmen betrachtend würde ich vermuten, dass es da gedreht wurde, wo man mit einem gut klimatisiertem Auto und genug Proviant durch muss um von Berlin in den Westen zu kommen...


Fettes Brot machen ihr ganz eigenes Ding, und das ist auch gut so. Da kann man ihnen sogar fast 'Bettina' verzeihen, aber auch nur fast.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen