happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Mittwoch, 20. Juli 2011

Kleinode deutschsprachiger Musik (12): Udo Lindenberg - Wir wollen doch einfach nur zusammen sein (1973)

1 Kommentar :
In einer losen Serie stelle ich Werke vor, die vordergründig eines gemeinsam haben: Sie wurden in deutscher Sprache verfasst. Das alleine ist natürlich keinerlei Qualitätskriterium. Nein, mich interessiert ein kreativer Umgang mit selbiger.

Udo Lindenberg 1974 / CC BY-SA 2.0 Heinrich Klaffs
Jaja, jetzt denken hier die ganzen hippen BlogleserInnen, boah, wie räudig, oller Udo. Und ich sage euch, so abgefuckt der Mensch heute ist; er hat früher, also ganz früher, so einiges an wertvollem Kulturgut geschaffen - so auch dieses Lied.

Es begab sich so: ich war auf einem eigentlich sympathischen Konzertabend, auf den aber leider auch Max Herre eingeladen war. Er war wirklich langweilig und man hätte zu dem Gedudel ganz gut schlafen können, aber kurz bevor dies tatsächlich eintrat coverte er plötzlich das Lied, und es hat mich sehr berührt.

Und wenn der Maxe dieses Lied schon würdig wiedergeben kann, dann ist es in der Udo-Version natürlich umso ergreifender. Er schnoddert es in seiner üblichen Art, und das alles - diese Begegnung, die Liebe zwischen beiden, die Trennung - wirkt so unschuldig. Es hat etwas, ich weiß nicht ob diese Vokabeln jetzt verständlich erscheinen, reines und verletzliches.
Die Verbindung von Privatem und Politischem ist sowieso meistens spannend, und hier wird das Spannungsfeld besonders weit ausgedehnt - von 'wir wollen doch nur zusammen sein' bis zum Kalten Krieg. Und unser Udo fordert einfach ganz lässig, dass die Jungs das doch bitte mal in Ordnung bringen mögen. Ja, da hatte er recht.
Am Ende könnte man, falls man nah am Wasser gebaut wäre, fast weinen, weil es so traurig ist...
Ich hoffe, dass die Jungs das nun bald in Ordnung bringen, denn wir wollen doch einfach nur zusammen sein. hach, schnief...

Das besungene Mädchen aus Pankow war übrigens Nina Hagen. Ein süßes Pärchen, irgendwie würden die heute auch zusammen passen...
Stell dir vor, du kommst nach Ost-Berlin
und da triffst du ein ganz heißes Mädchen
so ein ganz heißes Mädchen aus Pankow

und du findest sie sehr bedeutend und sie dich auch Dann ist es auch schon so weit ihr spürt, dass ihr gerne zusammen seid ...und ihr träumt von einem Rock-Festival auf dem Alexanderplatz mit den Rolling Stones und 'ner Band aus Moskau Doch plötzlich ist es schon zehn nach elf und sie sagt: Ey, du musst ja spätestens um zwölf wieder drüben sein sonst gibt's die größten Nervereien denn du hast ja nur 'n Tagesschein Mädchen aus Ost-Berlin, das war wirklich schwer ich musste gehn, obwohl ich so gerne noch geblieben wär doch ich komme wieder und vielleicht geht's auch irgendwann mal ohne Nervereien da muss doch auf die Dauer was zu machen sein! Ich hoffe, dass die Jungs das nun bald in Ordnung bringen denn wir wollen doch einfach nur zusammen sein vielleicht auch mal etwas länger vielleicht auch mal etwas enger wir wollen doch einfach nur zusammen sein

1 Kommentar :

  1. euer blog gefällt mir super! die beiträge sind voll interessant! weiter so :)

    AntwortenLöschen