happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Dienstag, 29. Oktober 2013

Okkervil River kommen auf Tour & präsentieren ein Video zu 'Stay Young'

Keine Kommentare :
Gestern feierte das Video zu Okkervil Rivers Stay Young Premiere und seitdem ist ein wenig was los. Zumindest, wenn man nach den Meinungen dieser Social Networks geht. Verrissen wird das Video zu Stay Young, in dem man viele junge Amerikaner auf vielen motorisierten, großen und irgendwie auch protzigen Sportgeräten herumfahren sieht. In einer wunderschönen Landschaft. Die Aussage der meisten Nörgler: das hat ja gar Nichts mit Jugenderinnerungen zu tun! Worum es eben im Lied geht. Irgendwie erinnerte mich das an das grundsätzliche Problem von Videos, dass sie, wenn sie sich inhaltlich mit dem Lied auseinandersetzen, auch Illusionen zerstören können. Nun ja. Das Video ist auf seine Art großartig. Natürlich sind dort zu viele motorisierte Geräte zu sehen, auf denen Leute sinnlos durch die Landschaft fahren und ein wenig Umweltverschmutzung betreiben. Aber seien wir doch ehrlich: als Teenager ist es dir unfassbar egal, ob das gerade besonders sinnvoll ist, was du da machst. Und in der Erinnerung glorifizieren wir doch eh alles. Eben deswegen ist das Video zu Stay Young eigentlich genau passend und toll. Ein weiteres melancholisch-sentimentales Video wäre auch einfach nicht passend gewesen bei diesem doch fast heiter wirkenden Album The Silver Gymnasium. Dazu bald mehr. 

Im November kommen Okkervil River auf Tour nach Deutschland und das wird ein großes Fest. Die Verfasserin dieser Zeilen sagt das nicht nur, weil es tatsächlich ihre Lieblingsband ist. Die Herren und die Damen sind unfassbare Musiker. Das sollte jeder wertschätzen:

16. Nov - Hamburg @ Mojo Club
17. Nov - Berlin @ FritzClub im Postbahnhof
18. Nov - Frankfurt @ Zoom Club
19. Nov - Köln @ Gebäude 9

Keine Kommentare :

Kommentar posten