happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Donnerstag, 19. Januar 2012

Show me yours I'll show you mine - The Housemartins "Happy Hour"

Keine Kommentare :
The Housemartins
Wir möchten uns gegenseitig Musikvideos ans Herz legen, in der Hoffnung, dass auch unsere Leser vielleicht das ein oder andere Musikvideo entdecken, das ihnen gefällt und sie bis jetzt noch nicht kannten. Denn oft ist es ja so, dass die mitreißendsten Lobeshymnen für ein Musikvideo entstehen, wenn man jemand anderem näher darlegen möchte, warum gerade dieses Video so wundervoll ist. 

Beim letzten Mal empfahl mir Rita das Video zu "Det Haster" von den Casiokids.




Oh Rita!

Zum Glück saß ich während der Videolektüre! Was du wohl nicht wusstest - 'Blut' ist für mich ein großes Tabuthema. Da haben sich schon Dramen in Arztpraxen abgespielt. Diese Blutszenen mögen dem Durchschnittsmenschen lapidar erscheinen, doch mir wird ganz anders. Achja, es gibt ja noch mehr im Video. Naja, eigentlich nicht soviel. Hauptsächlich Kuscheltiere und wie sie gefoltert werden. Man könnte es als Anti-Süß-Video bezeichnen. Mir kam spontan das hier in den Sinn (die letzten 10 Sekunden, genauer gesagt). Und weil, wie du sehr richtig erkannt hast, Norwegisch nicht zu meinen Softskills (wie wir Karrieremenschen sagen) gehört, bleibt nicht viel, was ich über das Video schreiben könnte. Viele Plüschtiere werden entgegen den internationalen Konventionen gefoltert (und das in Norwegen!!!) - aber am Ende ist jemand tot und Furby lebt. So sieht ein Happy End aus.

Apropos Happy, kommen wir zum nächsten Video. Jetzt fragst du dich sicher, hm, Moment, war das nicht schonmal im Blog? Ja, es handelt sich um einen Fall von Recycling, allerdings kann ich das schlüssig begründen. Der Originalbeitrag sollte eine Serie über Musikvideos meinerseits starten, allerdings kamst du schnell auf die viel bessere Idee doch diese Show me yours-Serie zu machen, sodass es bei diesem einen Artikel geblieben ist. Nun dachte ich mir wäre es doch nur konsequent diesen damaligen Beitrag wieder zu entfernen und dafür an dieser Stelle mit dir zu diskutieren.

Ich schrieb damals knapp:

Allgemein betrachtet kommen die 80er musikmäßig nicht gut weg, aber manchmal ist es doch schade die ein oder andere Band verpasst zu haben. Ganz oben auf dieser Liste stehen für mich zweifelsohne The Housemartins. Das Lied ist eines meiner Lieblingslieder der Band, und obendrein gibts süße Knetfiguren UND sie beweisen noch wie tanz- und silly-walk-begabt sie sind (eine glatte 9,0 auf der Boygroup-Skala).

Die 80er waren für Musikvideos alles in allem betrachtet nicht die Glanzzeit, obwohl sie dort ihre Kultivierung erfahren haben. Alles ist sehr bunt, es wird schlecht getanzt und billig gefilmt (wenn man nicht Michael Jackson hieß). Die Housemartins haben hingegen in ihrer kurzen Existenz sehr schöne Videos gedreht. Bei dem Lied steige ich nicht so ganz hinter den Sinn des Textes, aber das macht nichts. Ich weiß, es geht um ausgehen in einer Gesellschaft, die man nicht mag. Ich interpretiere Yuppietum.

Auf jeden Fall ist es ein schön beklopptes, aber mit viel Liebe zum Detail gemachtes Musikvideo, und sowas weiß ich immer zu schätzen. So, jetzt erfahre ich nach all den Monaten endlich auch deine Meinung dazu.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen