happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Sonntag, 22. Januar 2012

Kleinode deutschsprachiger Musik (37): Die Sterne - Widerschein (1997)

Keine Kommentare :
In einer losen Serie stelle ich Werke vor, die vordergründig eines gemeinsam haben: Sie wurden in deutscher Sprache verfasst. Das alleine ist natürlich keinerlei Qualitätskriterium. Nein, mich interessiert ein kreativer Umgang mit selbiger.

Die Sterne sind 20 Jahre alt geworden. Also eigentlich gab es schon vor 25 Jahren eine Band namens Die Sterne mit Frank Spilker, aber das zählt wohl nicht. Jedenfalls, zu diesem Anlass brachte man das Album Für Anfänger heraus, auf dem man Superpunk und Die Regierung, und ansonsten nur sich selbst covert.

Wie sinnvoll solche Veröffentlichungen sind und warum es dann nur 5 Lieder sind, die für einen Einstieg in das mannigfaltige Sterne-Repertoire reichen sollen sei dahingestellt, aber ein Lied fehlt auf jeden Fall: 'Widerschein' von dem wunderbaren 1997er Album Von allen Gedanken schätze ich am meisten die Interessanten.

'Widerschein' gehört für mich zu ihren einprägsamsten, intelligentesten und gleichzeitig positivsten Liedern der Sterne. Das Prinzip ist sehr einfach gestrickt. Schlechte Dinge in der Welt werden aufgezählt und als Gegenentwurf In-die-Sonne-gehen angeboten. Das klingt viel zu simpel für Sterne-Verhältnisse. Es macht Hinterrücks doch wieder Sinn, denn man kann das ja sehr viel tiefgründiger betrachten wenn man will. Das schöne ist, man muss nicht. Es ist nicht wie soviele andere verschachtelte Werke, über die man erstmal gründlich sinnieren muss - und gerade in dieser Einfachheit liegt für mich der Reiz.

Die besungenen zivilisatorischen Krankheiten wie Privatfernsehen und Scientology sind unnötig und könnten einfach weggelassen werden. Was anderes will diese kleine Lied wohl nicht sagen, aber diese simple Aussage ist so wichtig, dass sie eigentlich auch auf dem Für Anfänger-Album hätte sein sollen, denn mangels Neuauflagen wird es über die Jahre schwieriger (teurer) an Originaltonträger zu kommen. Für interessierte Menschen empfehle ich eher die DVD-CD-Kombination Die Interessanten, mit allen bis 2004 veröffentlichten Musikvideos und einer ausführlichen, sehr guten Best-Of CD. Mit Glück kann man sie gebraucht einigermaßen erschwinglich erwerben. Das Album Live im Westwerk ist als Best-Of ebenfalls sehr zu empfehlen. Zu beidem würde ich mehr anraten als zur Für Anfänger.


In einem Laden zu sitzen, der uns persönlich nichts bringt,
macht uns nächtelang schwitzen, weil der Tag nicht so swingt.

Ihr sehen häufig traurig aus, schaut viel zu oft auf die uhr
und beklemmter als andere, gehen wir zur Akupunktur.

Das ist Unsinn, lass es sein, lass doch mal die Sonne rein
und genieße ihren Widerschein - Widerschein

Nur weil die Welt so bescheuert ist wie ihr Fernsehprogramm,
sind wir immer zu Hause und schauen es doppelt so lange an.

Dass nie jemand zurückschaut, macht euch depressiv
und wir fallen auf Scientology rein und das Hütchenspiel

Das ist Unsinn, lass es sein, lass doch mal die Sonne rein
und genieße ihren Widerschein - Widerschein

Weil uns Beziehungen wichtig sind, kriegen die alles ab.
und die, die wir lieben, kriegen uns dadurch satt.

Wenn wir dann wieder einsam sind, das ist der wunde Punkt:
wissen wir, dass wir traurig waren, aber nicht mehr den Grund

Das ist Unsinn, lass es sein, lass doch mal die Sonne rein
und genieße ihren Widerschein - Widerschein

Keine Kommentare :

Kommentar posten