happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Sonntag, 4. November 2012

Musik und Nebenwirkungen: Genoppt oder Bananengeschmack? Die haptische Krücke der Äpfel

1 Kommentar :
Wer Geld dafür über hat könnte stattdessen z.B. auch ein Huhn kaufen.
Wer hätte vor 10 Jahren gedacht dass Kassetten mal wieder so sehr angesagt sein würden. Nein, nicht als Tonträger. Es ist viel obskurer – als Überzieher! Überall werden einem Kassetten entgegengehalten, und in 99% aller Fälle versiegt der Strom des Glückes über das Hantieren mit einem Mixtape von Irgendjemanden für Irgendjemanden in der niederschlagenden Erkenntnis, dass sich darunter ein IPhone befindet. Pfui. Beim zweiten Gedanken daran aber doch bemerkenswert. Leute kaufen sich für viel Geld unnützen Technikschnickschnack, ziehen dem ganzen aber einen Silikonlümmel in täuschend echter Kassettenform über.

Warum? An dieser Stelle kann ich nur spekulieren, da ich persönlich schon ein Farbdisplay im Handy als Spielkram empfinde und leider vorm Tippen dieses diffusen Textes ganz unjournalistisch keinen Betreffenden nach der Motivation befragt habe. Kann es Individualismus sein? So oft wie man dieses äußerst ulkige Überflussgesellschaftsphänomen beobachten kann mag ich das eher ausschließen, andererseits sehen die Äpfel nackt noch unindividueller aus. Da kann man sich schon mit Überzieher von der gemeinen Masse abheben.

Es käme auch noch das hässliche Wort 'Nostalgie' in Frage. Mögen Kassetten für mich Gegenwart und nutzbare Tonträger sein, so teilen doch gerade die hippen AppnutzerInnen wohl eher nicht diese Auffassung. Trotzdem könnten sie, tief in ihrem Inneren, das Unglück der modernen Technikwelt mit der immer stärker beschleunigenden Entwicklung erkennen und nur keinen Ausweg aus der Konsumkette finden. Als dritte Möglichkeit würde ich Gedankenkontrolle durch heimlich von jenen Produkten ausgestrahlte Gedankenkontrollwellen nicht ausschließen. Damit das nicht zu sehr auffällt enthalten die Wellen 5% Schamgefühl, welches zur Tarnung der Geräte anregt.

Hiermit möchte ich Betroffene nach ihrer persönlichen Motivation fragen (man kann auch anonym kommentieren) und ihnen zurufen: Es gibt Abhilfe! Walkmans sind ab 5€ zu haben (ein guter Sony Walkman kostet freilich etwas mehr). Auch Leerkassetten können im freien Handel für wenig Geld erworben werden. Auf die spielt man dann seine Lieblingslieder, malt ein schönes Cover und schenkt sie einem Menschen, den man ganz doll lieb hat (also z.B. auch sich selbst). Ist das nicht schön? Und das, liebe Leute, wird eine App nie ersetzen können. Naja, vielleicht doch, aber was sind das für traurige Gestalten die sich Apps schenken - diese Vorstellung ist zutiefst emotional erschütternd (hier noch mehr traurige Dinge).

Höchste Zeit mal wieder zu basteln.


1 Kommentar :

  1. ich für meinen teil bin froh, dass diese kasetten-pest endlich weg ist. ich verbinde da keinerlei persönliche emotionen damit, haha

    AntwortenLöschen