happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Donnerstag, 12. November 2015

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebes Doppelalbum

Keine Kommentare :
Liebes Doppelalbum,



herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag. Früher wäre es angemessen gewesen gleichzeitig auch zum Renteneintritt zu gratulieren, aber das verschieben wir mal lieber auf unbestimmte Zeit. Denn, liebes Doppelalbum, du wirst nach wie vor gebraucht. Nicht nur für Live-Erzeugnisse, wie zu deiner Geburt am 13. November 1950 mit dem Carnegie Hall-Konzert von Benny Goodman, sondern auch für ausführliche Studioergüsse von zeitgenössischen Musikschaffenden.

Für sie bist du aber auch immer ein zweischneidiges Schwert. Wird soviel Platz benötigt, weil das Werk so fantastisch und doch ausufernd ist, oder fällt das Weglassen eher mäßiger Ideen schwer? Bist du noch neu und unbekannt, ist das eine spannende (und hoffentlich nicht zu oft enttäuschende) Überraschung. Natürlich kannst du nicht immer die überragende Klasse vom Weißen Album, Blonde on Blonde oder London Calling erreichen. Oft bist du auch eine schnöde Best-Of von einer Band mit vielen Singles, oder ein Tributalbum mit zu vielen Beteiligten, oder eben doch das x-te Livealbum. Manchmal bist du geradezu mysthisch, zum Beispiel als IV von Ton Steine Scherben, manchmal erzählst du eine längere Geschichte wie auf The Wall von Pink Floyd (das weltweit am meisten verkaufte Doppelalbum), manchmal bist du höchstvergnüglich wie Chocolate and Cheese von Ween, oder manchmal lediglich etwas zu lang geraten für eine einzige Platte, weil deine Urheber*innen nur an die CD-Version gedacht haben. 

Doch mit dem LP-Boom der 10er Jahre steigt auch dein Ansehen wieder. Wer meint, mehr als 45 Minuten auf eine CD pressen zu müssen, aus Hippness- oder Liebesgründen aber trotzdem eine LP-Auflage braucht, kommt an dir nicht vorbei. Für dich ist die CD ein Glücksfall, hat doch der Markt nicht mehr mit deinem Aufleben gerechnet. Nun lässt du also die Plattenpressen der Welt heiß laufen, weil die ulkigsten Re-Issues von Nöten scheinen. So soll es sein, wir freuen uns über dreimal umdrehen und wünschen dir noch ein langes, von Sammelwahnsinnigen behütetes Leben.

PS: Deine noch umfangreicheren Geschwister sind natürlich auch reizvoll, aber brauchen bisweilen schon sehr viel Aufmerksamkeit, und nicht zuletzt die ein oder andere Hypothek.

Keine Kommentare :

Kommentar posten