Tante Pop

happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Montag, 30. Juni 2014

Gratismusik: "FIRST ALBUM LIVE!" von They Might Be Giants

Keine Kommentare :

Die wunderbaren They Might Be Giants aus New York haben ein Geschenk an ihre treuen Fans. (Allerdings darf auch jeder andere Mensch dieses Album runterladen.) 

Was hören wir? Ihr allererstes, selbstbetiteltes Album aus dem Jahr 1986 in einer launigen Livedarbietung. Am Stück. Also nicht so ganz am Stück, weil jede Menge, durchaus unterhaltsames Gequatsche dazwischen ist.

Donnerstag, 26. Juni 2014

Musik und Nebenwirkungen: Top, die Liste gilt

Keine Kommentare :
Sind oft die Besten. Aber mal ehrlich, die haben
Strawberry Fields forever UND Penny Lane NICHT auf das Album gepackt.
Wie soll man ihnen das je verzeihen, und vor allem:
Kann es dann immernoch das beste Album sein?
Wir selbst haben dereinst schon einmal an einer Listung teilgenommen, so geschehen Ende 2011 für Top of the Blogs. Allerdings ist uns das seitdem nicht mehr geheuer, sodass unser Verhältnis zu irgendwelchen Top-Listen deutlich abgekühlt ist. Durchaus, Listen geben Leuten Orientierung, ähnlich wie beispielsweise Sekten (um mal einen passenden Vergleich zu ziehen), aber auf wen verlässt man sich eigentlich in Geschmacksfragen? Auf ein Magazin? Auf eine diffuse Anzahl von sich berufen fühlenden Menschen?

Sonntag, 22. Juni 2014

Video des Tages: "Be my Husband" von Nina Simone

Keine Kommentare :
Nur ein kleines bisschen Seele jetzt. Ab und an braucht man Nina Simone, und dieses Dokument von 1965 zeigt ihre Außergewöhnlichkeit so wunderbar wie kaum eine andere Aufnahme. Insbesondere an Stellen, an denen die musikalische Begleitung spärlich bleibt, ist die Intensität ihrer Stimme nahezu körperlich spürbar, man denke nur an den Anfang von 'Feeling good'
"Honey for the soul", wie einst Joe Strummer sehr treffend sagte.

Freitag, 13. Juni 2014

Funkelnagelneu: The Barr Brothers kündigen neues Album 'Sleeping Operator' an | Albumteaser | Tour

1 Kommentar :
'Sleeping Operator' | VÖ: 10. Oktober (Secret City Records)
Werte Menschen,

The Barr Brothers machen unglaublich gute Folk(rock)musik. So wir ihr sie alle haben wollt. Ohne, dass sie sich dabei anbiedern oder so zu sein, wie all diese anderen sogenannten Folkbands, deren Musik in bekannten Kaffeehäusern rauf und runter läuft. Und die ziemlich belanglos sind. The Barr Brothers (wenn man an The Felice Brothers denkt, scheinen brüderlich bedingte Bands es irgendwie raus zu haben mit diesem Folk) sind unfassbar talentiert, spielen mehr Instrumente, als dir überhaupt bekannt waren. Und ja, The Barr Brothers erschaffen Welten, in denen du dich verlieren kannst. Sie jedenfalls scheinen ihre Phantasie noch nicht verloren zu haben und das finden wir großartig.

Deshalb sind es auch mehr als gute Nachrichten, dass mit Sleeping Operator nun ein neues Album für den 10. Oktober angekündigt worden ist. Dazu gibt es auch einen Albumtrailer, der zwar schon recht stereotypisch ist (die großen Highways Nordamerikas mit Blick auf die Berge - klar). Aber dafür ist die Musik so bezaubernd, dass das auch schon wieder egal ist.

Außerdem kommen The Barr Brothers bereits im Juli auf Tour nach Deutschland. Und das Beste: die Konzerte sind alle umsonst. Also wenn ihr da nicht hingeht, dann solltet ihr aufhören, dieses Blog zu lesen. Musik! Umsonst! Und das ganz ohne Diebstahl. Besser geht's doch nicht.

20. Juli - München, Olympiapark (Freier Eintritt)
21. Juli - Stuttgart, Jugendhaus Feuerbach (Freier Eintritt)
22. Juli - Würzburg, Uni Würzburg (Freier Eintritt)
23. Juli - Mannheim, Marktplatz Mannheim (Freier Eintritt)
05. September  - Berlin, First We Take Berlin





Dienstag, 3. Juni 2014

Funkelnagelneu: "Mach mich vom Acker" von Die Sterne

1 Kommentar :
Endlich Neues von den Sternen! Wir mussten ziemlich lange warten, und was nach dem so ganz unsternig klingendem letzten Album kommen möge stand lange in den....ach, das ist mir jetzt zu zotig.

Das erste Lebenszeichen 2014 heißt 'Mach mich vom Acker', ist kurz und knackig und toll. Wir lieben es. Und wir warten gespannt auf Flucht in die Flucht.

Pferde halten und unterjochen.