Tante Pop

happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Dienstag, 28. Juli 2015

Video des Tages: "Walking My Cat Named Dog" von They Might Be Giants

Keine Kommentare :
Mit ihrer guten alten neuen Dial-A-Song-Aktion bieten uns They Might Be Giants jede Woche im Jahr 2015 ein neues Lied, und die meisten sind ein vergnüglicher Hochgenuss. Es wäre nur etwas monoton jede Woche aufs Neue auf jene Aktion hinzuweisen. Für Kalenderwoche 31 wollen wir aber gerne eine Ausnahme machen, denn es handelt sich nicht nur um ein sehr sehr süßes Video, sondern auch um das Cover eines Liedes von Norma Tanega, welches wir in unserem kleinen Premium Blog bereits 2011 mit Begeisterung vorgestellt haben. Die Fast-Giganten sind halt nicht nur wunderbare Komponisten, sondern auch begnadete Cover-Song-Auswähler, wie sie unlängst mit Jonathan Richmans 'Dancing In A Lesbian Bar' (das Original ebenfalls an dieser Stelle im Jahr 2011 ans Herz gelegt) bewiesen. Hach, sie sind großartig.

Freitag, 24. Juli 2015

Funkelnagelneu :: Korey Dane - 'Fade Into You' (Mazzy Star Cover)

Keine Kommentare :
Entschleunigung passiert ja viel zu selten. Daher könnt ihr euch nun bei uns, dem Musikmedium non plus ultra bedanken. Denn wir präsentieren euch: Korey Dane. Der junge Mann sprang uns in den Tiefen des Internets entgegen. Sein Cover von Mazzy Stars 'Fade Into You' wirkt gar noch entschleunigter, als das Original und falls das geht: strotzt noch vor mehr, nun ja, Tiefe. Ihr wisst, was wir meinen. Aus diesem Grund fordern wir, dass ihr nun alles stehen und liegen lasst und Korey Danes Cover hört. Man munkelt, dass ein Album für den Herbst geplant ist. 


Freitag, 17. Juli 2015

Musik und Nebenwirkungen: Schön von hinten - der zukünftige 360°-Wahn

Keine Kommentare :
(Technische Anmerkung: Es tut sich momentan viel was die Wiedergabe angeht. Zur Zeit 'sollte' es mit Google Chrome bzw. der Youtube App für Android funktionieren.)

Wir befinden uns im Jahr 2015, für welches uns eigentlich Schwebeboards und fliegende Autos versprochen waren (und eine Abstinenz von Mobilfunkgeräten – nicht etwa die Smartphone-Dystopie, in der wir tatsächlich leben müssen).
Das hat (bis jetzt!) noch nicht so ganz geklappt, aber andere spacige Technikdinge finden Einzug in das kreative Schaffen der Menschen. Nicht nur der Drucker kann heutzutage auch Häuser, Schnitzel oder Mini-Eifelturmschlüsselanhänger drucken, sondern auch das Kamerawesen erreicht schwindelerregende Fähigkeiten, und zwar im wortwörtlichen Sinne.

Dienstag, 14. Juli 2015

Gratismusik: Rummelplatzmusik - Der ganzjährige Adventskalender der Abartigcoolness

Keine Kommentare :
Rummelplatzmusik - Der ganzjährige Adventskalender der Abartigcoolness

Allzu offensive Werbemaßnahmen führen bei uns meist zu misstrauischen Blicken und dann in den Papierkorb, aber bei kleinen feinen Labels machen wir gerne eine Ausnahme. Der beliebte Gratissampler ist nach wie vor en vogue, und so verschenkt auch das kleine feine Label Rummelplatzmusik einen 13 Lieder umfassenden Sampler. Den teilen wir gerne, denn das stilistisch doch recht bunt gemischte Sammelsurium bietet durchaus einen guten Unterhaltungswert.

Als schönstes Lied nominieren wir 'Solche Tage' („Manche Leute sind seltsam, sie sagen 'Sie' zu mir.“) von Lukas Meister, und als schönsten Bandnamen Jimi Satans Schuhshop.

Den Sampler gibt es praktischerweise auch direkt bei Soundcloud:

Freitag, 10. Juli 2015

Funkelnagelneu: Staatsakt Sampler - 10 Euro Songs - 10 Euro Lieder

Keine Kommentare :
Geld - 10€ (VÖ 2002 | ReRelease 2014) Quelle: EZB

In der Hochzeit neoliberaler Arschgeigen sind künstlerische Statements immer irgendwie hilflose Trotzreaktionen, aber eben auch wohltuende Bestätigungen von anderen Menschen, die das ganze Treiben für genauso verachtenswert halten wie man selbst.

Diese Demosammlung von Staatsakt zur zynischen 10-Euro-Selfie-Kampagne der EZB letztes Jahr ist wunderbar gelungen und auf den Punkt.
"Du weißt, wir müssten jetzt an dieser Stelle mit Dir über Griechenland reden, über den Grexit, Varoufakis, die sogenannte Troika und den ganzen Rest.
Jetzt, da Du also nicht nur bei Überweisungs- oder Barzahlungsvorgängen vollständig in das Zentrum unserer Existenz vorgedrungen bist, sondern wirklich bis in die letzte Ritze unseres Seins, haben wir uns - wir schreiben den 07.07.2015 – nochmal gründlich umentschieden!

Wir wollen Dir also hiermit diese fünf, unserer Meinung nach interessantesten "10 Euro Songs" aus unserer Ausschreibung vorspielen. Bitte berücksichtige: Es sind allesamt mehr oder weniger unfertige Demo-Versionen!
Im etwa gleichem Zustand, in dem wir gerade die komplette europäische (Währungs-)Union, die europäische Zentralbank und alle anderen verantwortlichen Institutionen vorzufinden glauben: In einem Zustand der Improvisation, in dem man trotz aller offensichtlichen Fragezeichen, keinesfalls seine Souveränität verlieren darf, die man schon lange verloren hat!

Wir wollen Dich mit dieser zugegeben extrem verspäteten Aktion an Deinen Hochmut aus dem Oktober 2014 erinnern, als Du uns noch stolz und souverän in den sozialen Medien den neuen 10-Euro-Schein vor die Nase hieltest, als habe die kleine Maria gerade ihre Erst-Kommunion hinter sich gebracht, oder Tante Erna ihren 70. Geburtstag!" - Staatsakt via Soundcloud
Ein gewisser Fink Sparkler hat eine besonders schöne Antwort gegeben. Wir strengen uns jetzt auch weiter an...