Tante Pop

happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Montag, 25. November 2013

Le Guess Who? Festival | Playlist

Keine Kommentare :
Aufgrund von grippebedingtem Fieberwahn war es uns dann doch nicht möglich, bis zum Le Guess Who? Festival am Donnerstag an mehreren Tagen die Künstler vorzustellen, auf die wir uns am meisten freuen. Den Wortquatsch wollten wir dann doch Niemandem zutrauen. 

Daher haben wir uns jetzt einfach dazu entschlossen, eine Playlist zu erstellen, die so ziemlich alle Bands und Musiker zusammenfasst, die man unbedingt sehen muss. Wobei wir ja schon festgestellt haben, dass eigentlich jeder Künstler bei diesem Festival sehens-, wie auch hörenswert ist. Zudem sind in Utrecht die Clubs auch noch so wunderbar, dass es immer eine Freude ist. Wirklich. Jetzt schnell die Playlist anhören, Tickets für das Festival bestellen und hinfahren. Wir warten dann mit einem Appelbollen auf euch. Vielleicht auch zwei.



Donnerstag, 21. November 2013

Funkelnagelneu: "Like a Rolling Stone" von Bob Dylan

Keine Kommentare :
Das musste in diese Kategorie. Die Altvorderen sorgen ab und an für ordentliche Überraschungen. Man erinnere sich an das plötzliche Erscheinen eines neuen Bowie-Videos. Jetzt also sorgt ein offizielles Musikvideo zu 'Like a Rolling Stone' für Aufmerksamkeit für ein nahezu 50 Jahre altes Lied. Zu dem Anlass muss es schon etwas ganz besonderes sein, das weiß auch der Bob. Wir sehen nicht nur ein Video, sondern sind ganz überfordert ob der Möglichkeiten. So macht Fernsehen Spaß. Mir persönlich fehlt noch eine Bundestagsdebatte in der Auswahl.

Interaktives Musikvideo 'Like a Rolling Stone'

Donnerstag, 14. November 2013

Tante Pop empfiehlt: Le Guess Who? Festival 2013

Keine Kommentare :
Hin da!
Man kann behaupten, dass wir schon viele Festivals mitgemacht haben. Doch selten ist uns eins untergekommen, das so großartig ist, wie das Le Guess Who? im holländischen Utrecht. Denn hier geht es nur um Musik. Wirklich. Es gibt keine wichtigen Menschen, die sich wichtig machen, es gibt kein uninteressiertes Publikum. Doch was es gibt: Bands und Musiker von denen man sich nie hätte träumen lassen, sie in nur vier Tagen alle live zu sehen. Und frenetische Musikmöger.
In diesem Jahr findet das Festival vom 28.11-1.12 statt. Natürlich in Utrecht. 

Dienstag, 12. November 2013

Video des Tages: "Dear Friend" von Jonathan Wilson

Keine Kommentare :
Das ist jetzt nicht unbedingt Schweinerock. Aber doch schon so ein wenig. Zumindest aber ist es Rock und es ist wunderbar. Zugegeben, die ersten Sekunden dieses Videos sind irritierend. Meine Reaktion war jedenfalls in etwa ein genervtes 'Was soll das sein?' - doch dann, ja dann wurde es grandios. Man sollte nicht zu viel sagen, außer, dass hier Bild und Ton unfassbar gut miteinander harmonieren, eine Gitarre ruhig mal mehrere Minuten quietschen und der mystische Teil des Videos verzücken kann. Aus ästhetischen Gründen ist unbedingt darauf hinzuweisen, dass dieses Video im Vollbild-Modus geschaut werden sollte. Wir sehen uns dann im nächsten Canyon. Danke, Jonathan Wilson.



Freitag, 8. November 2013

Hurray For The Riff Raff kündigen neues Album 'Small Town Heroes' an

Keine Kommentare :



Hurra! Als hätten wir es geahnt. Gestern noch lieferten wir eine Lobhudelei zu Hurray For The Riff Raffs Cover von Jealous Guy. Und kurze Zeit später verkünden die Dame und die Herren: nächstes Jahr im Februar wird es ein neues Album geben, das Small Town Heroes heißen wird. Da schickten sie auch gleich ein erstes Video zum Song End Of The Line hinterher und was man da so hört ist wirklich wunderbar. Und möglicherweise ein Hinweis darauf, dass Hurray For The Riff Raff noch folkiger geworden sind, als sie es eh schon waren, ihnen das aber verdammt gut steht. Wir jedenfalls freuen uns! Und wünschen, dass sie auch in Deutschland touren werden. Wir warten schließlich schon lange genug darauf, Alynda Lee Segarra und ihre Kumpanen live zu sehen!

Tante Pop empfiehlt: John Wizards mit Video & Tour

Keine Kommentare :

Menschen, die Rustie mögen, werden John Wizards lieben. Menschen, die generell an spannender Musik interessiert sind und nicht nur gerne etwas im Hintergrund laufen haben wollen, höchstwahrscheinlich auch.

Wir können jedenfalls nur dringendst empfehlen, sich das gleichnamige Album anzuhören, das vor kurzem erschienen ist. Und dann bestenfalls auch noch zu einem der vier Konzerte in Deutschland zu gehen:

11.11 Offenbach, Hafen 2
12.11 Köln, Studio 672
13.11 Hamburg, Kampnagel
14.11 Berin, Kantine am Berghain




 

Donnerstag, 7. November 2013

Eine ungewöhnliche Ode an ein Lied: Hurray For The Riff Raff - Jealous Guy

Keine Kommentare :
Alynda Lee Segarra
Es ist ja so, dass es hin und wieder Lieder gibt, die lassen einen einfach nicht los. Wenn man sie hört, meint man, es würde einem den Atem verschlagen. Vielleicht ist das aber auch ganz genau so. In dieser losen Serie möchte ich nun Lieder vorstellen, die [meiner sehr subjektiven] Meinung nach eben diese Reaktion auslösen. Und sie nennt sich eine ungewöhnliche Ode, weil ich es mir erst gar nicht anmaße, in Strophen oder mit festem Metrum zu schreiben. Das geht ja auch auf keine Kuhhaut.

Video des Tages: "Killing an Arab" von The Cure

Keine Kommentare :
Der gute alte Albert Camus wäre heute also 100 Jahre alt geworden, wenn ihn nicht ein Autounfall dahingerafft hätte. Zu diesem Anlass können wir garnicht anders als diesen ebenfalls guten alten Cure-Klassiker aus der Mottenkiste zu holen, den das ein oder andere schlichtere Gemüt leider ein wenig fehlinterpretiert (und deswegen Herrn Smith zu der ein oder anderen Textänderung zwingt).
Es ist ewig her dass ich Der Fremde gelesen habe, und ich will hier nicht freveln, aber damals waren die zwei hier als Lied vertonten Seiten im Buch auch das einzig wirklich spannende daran. Mit der (sehr) langsam wachsenden geistigen Reife sähe ich das aus heutiger Perspektive aber sicherlich anders. Also, lesen lesen lesen und The Cure hören.

Mittwoch, 6. November 2013

Großartig bekloppt: Vex Ruffin

Keine Kommentare :
Vex Ruffin -Vex Ruffin (8.11/Stones Throw)
Wir mögen Menschen, die unkonventionell sind. Vex Ruffin kann mal wohl getrost als solches bezeichnen. Der Mann hat ein Demo an Stones Throw geschickt und ist bis heute der einzige Musiker, der es so schaffte, bei eben diesem Label einen Vertrag zu erhalten. Da Stones Throw keinen Quatsch machen, kann also nur etwas Spannendes dahinter stecken. 

Seine Musik ist schwierig einzuordnen, auch das gefällt uns sehr. Mal ist es Punk, was er da macht, mal sphärischer Elektropop und dann doch wieder etwas ganz anderes. Und Elektropunk sowieso. Wenn er ganz lustig ist, dann macht er auch zusammen mit seinem Labelkollegen James Pants Musik unter dem Namen Krista. Dass ihre gemeinsame Single Space Tom Test sogar Ariel Pink alt aussehen lässt, unfassbar groovy ist und stundenlang in Dauerschleife hörbar ist, hat uns noch mehr beeindruckt. Doch hört selbst:

Dienstag, 5. November 2013

Tante Pop ist verliebt: Moonface.

Keine Kommentare :
Spencer Krug aka Moonface
Wo eigentlich alles immer nur dann gut ankommt, wenn es in zu extremem Maße angeboten wird (frei nach 'höher, schneller, lauter, weiter'), ist die Musik von Moonface schon lange eine Ausnahme, wenn man so will. Mit Julia with Blue Jeans on hat Moonface aber nun ein Album veröffentlicht, das uns derart sprachlos hinterlässt, dass wir gerade noch nicht allzu viel dazu sagen können. Außer, dass ein Song wie Everyone is Noah, Everyone is the Ark so unglaublich gut ist, dass keinerlei Beschreibung möglich ist. Wirklich, das ist ganz und gar ernst gemeint. Selten war leise Musik so brutal laut (im übertragenen Sinne) und groß. Und selbst dann, wenn Moonface gerade keinen Meilenstein in der Musik hervorbringt, ist das immer noch so wunderschön, dass du weinen möchtest. Oder zumindest darüber freuen, dass dich Musik noch überraschen kann. Mit ihren einfachsten Mitteln: Stimme und Klavier.
(Im Video zur Paperbag Session von Love The House You're In gibt es einen Kommentar, den wir einmal so übernehmen möchten: "This guy is a king without a crown and he deserves it so much."




       

Amanda Palmer, Berlin / Kesselhaus 2013

Keine Kommentare :
Du, wir müssen reden. | Source: Screenshot youtu.be/TveAzAs6NAY
Du und ich, wir sind schon lange zusammen. Jetzt überlege ich wie es weitergehen soll mit uns. Muss ich mit dir das Es-liegt-nicht-an-dir-sondern-an-mir-Gespräch führen? Wollen wir Freunde bleiben oder gibt es noch eine Zukunft für uns? Als wir uns kennenlernten habe ich mich natürlich wie 8 Milliarden andere Menschen in die Dresden Dolls verliebt. Dieses eigene, diese rohe Energie von den beiden unfassbar begabten Menschen, das war toll. Wie das so ist im Leben, haben wir uns mit den Jahren etwas auseinandergelebt, aber wir hatten trotz allem immer eine innige Verbindung. Als ich dir im Sommer 2012 im Roten Salon schweißnahe war, war das zwar eine Wiederbelebung gewisser Gefühle, aber das hysterisch groupiehafte stellte sich nicht mehr ein. Nun gut, wir werden alle älter, und Beziehungen müssen nach sovielen Jahren nicht mehr hysterisch sein. Ich habe dich dennoch immer wohlwollend unterstützt und über manche Angelegenheiten den Mantel des Schweigens gehüllt (ein Radiohead-Ukulele-Cover-Album, wirklich?).

Montag, 4. November 2013

Maria Taylor - Something About Knowing

Keine Kommentare :
VÖ: 01. November (Saddle Creek)
Ein recht einfach gehaltenes Albumcover kann auch viel aussagen. Wirklich. Auch wenn das Cover zu Something About Knowing zuerst die Frage aufwarf, was Maria Taylor denn nun mit einem Urlaub am Strand zu tun haben mag, so macht es bei genauerer Betrachtung doch schon viel mehr Sinn: nur wer wissend ist (damit ist jetzt keinesfalls allwissend gemeint), ist in der Lage, sich in diese beiden bunten Liegestühle zu setzen, die da abgebildet sind und zu verstehen. Was kryptisch klingen mag, lässt sich so übersetzen: Maria Taylor hat endlich zu sich gefunden. Musikalisch betrachtet. Und das ist ganz und gar wunderbar. Und sie weiß es auch. Ha!

Sonntag, 3. November 2013

Show me yours, I'll show you mine - Arctic Monkeys "R U Mine"

Keine Kommentare :
Who the fuck are Arctic Monkeys? (Quelle)
Wir möchten uns gegenseitig Musikvideos ans Herz legen, in der Hoffnung, dass auch unsere Leser vielleicht das ein oder andere Musikvideo entdecken, das ihnen gefällt und sie bis jetzt noch nicht kannten. Denn oft ist es ja so, dass die mitreißendsten Lobeshymnen für ein Musikvideo entstehen, wenn man jemand anderem näher darlegen möchte, warum gerade dieses Video so wundervoll ist.