Tante Pop

happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Samstag, 31. August 2013

The Darcys und warum Artrock gut sein kann.

Keine Kommentare :
VÖ; 20. September (Arts & Crafts)
Manchmal steht die Beziehung zu einer neu entdeckten Band unter keinem guten Stern. Entweder, sie wurde zu reißerisch angepriesen und man hat schon gar keine Lust mehr, ihr eine Chance zu geben (Obacht, liebe Bands, bei der Wahl der Promoter/innen!) oder aber ihr wird von der Öffentlichkeit ein gewisses Attribut zugeschrieben, das einem gar nicht passt. Ja, solche Freiheiten darf man sich herausnehmen.

Umso schöner ist es dann aber, wenn Bands es schaffen, dieses Urteil wieder aufzuheben. Artrock ist nämlich genau so ein Attribut. Und The Darcys aus Kanada werden genau diesem zugeschrieben. Puh. Aber glücklicherweise ist ihre Musik so spannend, dass es dann wieder egal ist. Zudem macht der Begriff bei ihnen irgendwie Sinn: von der Musik über das Artwork bis hin zu den Musikvideos - die jungen Herren haben da einen gewissen roten Faden, den sie verfolgen. Alles hat da irgendwie eine Bedeutung. In Zeiten, in denen es doch recht einfach ist seine fünf Sekunden Berühmtheit zu erlangen, ist das plötzlich unerwartet erfrischend. 

Am 20. September veröffentlichen The Darcys ihr drittes Album Warring bei Arts & Crafts. Ein passendes Label, wie wir finden. Nachdem es nun schon drei erste Songs im Stream gibt (sowohl bei Soundcloud, als auch auf der Homepage der Band - mit belustigend gelangweilt wartenden Bandmitgliedern im Hintergrund), haben The Darcys nun ihr Video zu The River veröffentlicht. Es geht um den Moment des Fallens, der Überraschung und um Angst. Ein großer See spielt auch eine tragende Rolle. Hach, wir mögen Artrock plötzlich und könnten den Begriff jetzt auch noch hundert Mal verwenden.


Mittwoch, 28. August 2013

Franz Ferdinand - Right Thoughts, Right Words, Right Actions | Oder: wie man ein Album für die Ewigkeit schreibt.

Keine Kommentare :
Dem ist Nichts hinzuzufügen.
Wir möchten uns hiermit in die Hobludelei so ziemlich jedes Musikjournalisten einreihen und sagen: verdammte Scheiße (pardon), ist dass ein unfassbar gutes Album. Und wir waren selten so glücklich darüber, das auch alle Welt behauptet, dass das vierte Album einer britischen Gitarrenband derart famos ist. Denn diesmal haben sie alle Recht. Sollte jemand den Titel des Albums als selbstgefällige Aussage über das eigene musikalische Schaffen der vier Herren aus Schottland einstufen: warten Sie ab, geneigter Leser.

Zudem halten wir hiermit schriftlich fest: Franz Ferdinand ist die einzige Band, der wir es erlauben, die Gitarren so hoch zu schnallen, wie es ihnen beliebt.

Dienstag, 27. August 2013

Video des Tages: "It Can't Be You" von Basia Bulat

Keine Kommentare :
Oh, September, du wirst wohl mein Lieblingsmonat werden. Wir haben es ja vorausgesagt: es wird der Monat der unfassbar guten Langspielplatten. Zudem wiesen wir bereits darauf hin, dass auch die junge Kanadierin Basia Bulat und ihr Album Tall Tall Shadow sich unter diesen befinden werden. Auch, wenn es erst am 4. Oktober erscheint. Verwirrend, nicht? Wie dem auch sei: mit It Can't Be You veröffentlichte Basia Bulat nicht nur einen weiteren Songs ihres neuen Albums, sondern auch ein wundervolles Video, das sie zusammen mit der Künstlerin Stephanie Comilang in der Art Gallery Of Ontario drehte. Passend zum Albumtitel geht es um Schatten. Und It Can't Be You ist ein Song, der zeigt, wie facettenreich Bulats Musik ist. Das könnt ihr uns glauben.


Donnerstag, 22. August 2013

Helft dem Horst, verdammt noch mal!

Keine Kommentare :
Die Tante Pop ist wirklich selten einmal wirklich erzürnt. Na gut, vielleicht öfter, als sie zugeben mag, aber das verpackt sie dann doch lieber in doppeldeutige Schriftstücke, als bloß lässig anzuprangern. Aber gerade jetzt ist es so, dass wir einfach einmal ganz laut sagen möchten: ey, so geht das nicht!

Update: Das Horst Festival hat sich nun dazu entschieden, ein eigenes Spendenkonto einzurichten. Richtig so. Infos dazu gibt es hier.

Video des Tages: "Monotonie" von Ideal

Keine Kommentare :
Hier ist momentan etwas die Sommerpause ausgebrochen. Es soll niemand glauben wir hätten die Tante nicht noch sehr lieb, nur müssen zeitnah einige dringliche Sachen erledigt werden. Wir könnten uns dem Verfassen von hochklassigen Artikeln ganztägig widmen, wenn sich ein Tante Pop-Mäzen fände, der uns ausreichend durchfüttert. Dies ist hiermit ein Aufruf an alle wohlhabenden Menschen uns güldene Brotkrumen zuzuwerfen. Gerne auch Schwarz/Schmier/Tunnelraubgeld, wir sind da nicht wählerisch.

Donnerstag, 15. August 2013

Tante Pop, OMP und das Haldern Pop Festival 2013

Keine Kommentare :
Wache Festivabesucher zur Mittagszeit / ©Haldern Pop Festival
Das Haldern Pop Festival ist eine Reise wert, soviel wusste ich schon vorher aus erster Hand von vielen Menschen mit vertrauenswürdigem Musik- und Festivalgeschmack. Da lag es nahe einfach mal sich mit dem Orchestre Miniature in the Park zu bewerben, und siehe da, wir stießen auf offene Ohren. Knapp ein Jahr später bewegen sich diverse Fahrzeuge (allerdings keine Luftkissenboote) von Berlin gen tiefen Westen. Das Wetter ist bestens, die Bands vielversprechend, die Vorfreude ungefähr auf Erstes-Date-Niveau. Mein Bus kam Donnerstag spät abends an, und wir huschten noch schnell zu John Grant, passend zu seinem GMF-Hit. Rita ist natürlich schon lange da, sie weiß ja schon was sie ansonsten verpassen würde. Der Donnerstag hat aber für uns kein allzu hohes Exzesspotential mehr, sodass die Rumtreiberei für mich ein frühes Ende findet. Rita macht mysteriöse Sachen, wie immer.


Montag, 5. August 2013

Tante & Haldern Pop - Vorfreude auf Alabama Shakes

Keine Kommentare :
Die hatte ich bis vor Kurzem noch nicht auf der Rechnung. Klar, sie haben das Rad nicht neu erfunden, aber die Stimme hat mich sofort begeistert, und es scheint ja als wären Alabama Shakes auf dem Weg eine feste Größe in der Musikwelt zu werden. Hoffentlich ist der Aufstieg nicht allzu steil fürs Bandgefüge. Die Musik hat auf jeden Fall das Potential viele Menschen nachhaltig zu begeistern. Kann sein das ich ihren Auftritt verpasse, und das würde mich wirklich ärgern.


Sonntag, 4. August 2013

Gastbeitrag: Im Zwischenreich von Hoch- und Popkultur. Zu Tocotronic: „Tag der Toten“

Keine Kommentare :
Wir hatten bei uns 2011-2012 die umfangreiche Serie Kleinode deutschsprachige Musik. "Deutsche Lieder. Bamberger Anthologie" heißt etwas ähnliches in Blogform, nur das die Texte dort im allgemeinen deutlich ausschweifender sind als unsere kleinen Lobhudeleien. Zwei davon wurden trotzdem netterweise in den Blog als Gastbeiträge aufgenommen, und im Gegenzug überlässt uns Martin Rehfeldt, Blogbetreiber und nebenbei Literaturwissenschaftler an der Uni Bamberg, einen seiner Texte. Er schreibt über eines unserer Lieblingsthemen: Tocotronic.

Bei ihm erscheint jeden Montag ein neuer Text, reinschauen lohnt sich.

Samstag, 3. August 2013

Dota - Wo soll ich suchen

1 Kommentar :
Dota - Wo soll ich suchen (VÖ 30.08.2013)
Auf einem Konzert von Dota Kehr bekommt man von ihr meistens zu hören, dass ihre Lieder entweder traurig oder beängstigend seien. Auf einem Konzert von Dota Kehr bekommt man außerdem oft Lieder zu hören, welche sich auf keinem Album befinden. Manches Werk ist nur wenige Wochen alt und hat noch keinen Anfang und kein Ende. Andere Stücke trägt sie über Jahre im Liverepertorie mit sich herum bis sie endlich auch aus der Konserve zugänglich gemacht werden. Das ist, auch wenn ich die Intention nicht unterstellen möchte, garkeine schlechte Taktik Leute wiederholt in die Konzerte zu locken. Für Menschen, die sie in aller Regelmäßigkeit live erleben, ist ein neues Studioalbum von Dota eine Begegnung mit einigen neuen, aber auch einigen bereits gehörten Liedern in einem neuen Gewand.


Freitag, 2. August 2013

Tante & Haldern Pop - Vorfreude auf Die Goldenen Zitronen

1 Kommentar :
Ihr Album Schafott zum Fahrstuhl war, damals als es rauskam lange mitunter der wichtigste Tonträger für mich. Es eröffnete mir in der jugendlichen Unwissenheit ganz neue Perspektiven auf Musik, Ausdruck und Haltung. Seitdem schätze ich die Goldies zutiefst und erwarte jedes neue Album mit viel Vorfreude (im November erscheint Who's bad). Ich erinnere mich auch an viele denkwürdige Konzerte, bisweilen mit kuriosen Szenen. Z.B. steht Kristof Schreuf mit auf der Bühne und isst Mars-Riegel. So um die 15 Stück, ein ganzes Konzert lang. Fast Forward, ungeliebter USA-Tourfilm, Rockpalast-Auftritt inkl. kritischem Interview zum Thema Konzerte abfilmen. Spontan fallen mir viele wunderbare Szenen ein, die das Schaffen der Band seitdem geprägt hat. Die Doku 'Material' über die Band sei an dieser Stelle aufs Allerwärmste empfohlen. Besorgt euch die DVD, der Film ist sensationell gut.

Wie gesagt, live sind die Goldies immer einen Besuch wert, und ich bin gespannt wie sie am Halderner Nachmittag wirken werden.

Tante & Haldern Pop - Vorfreude auf Regina Spektor

Keine Kommentare :
Ich erinnere mich dunkel ans Melt! 2006 - ich war jung und dumm, und habe mir den Auftritt von Regina Spektor nur so ein bisschen angeschaut und dem nichts abgewinnen können. Das soll nicht noch einmal passieren! Mit dem Weisheitszugewinn der letzten sieben Jahre im Rücken (und Hirn) werde ich versuchen das Spektakel in seiner Gänze zu genießen. Ich erwarte sicherlich den Zustand einer mindestens mäßigen Verzauberung. Mal sehen was die Realität dazu sagen wird. Passender als das Haldern am Samstag Abend kann ein Ort kaum sein für sie.

Donnerstag, 1. August 2013

Video des Tages: "Livin' in the Sunlight, Lovin' in the Moonlight" von Tiny Tim

Keine Kommentare :
So sollte es sein. Das Original lässt sich etwas gefälliger anhören als die spezielle Tiny Tim-Version. Den hatten wir auch schon bei Schall & Wahn.

Sollte zwischen Ideal und Wirklichkeit bezüglich der angestrebten Lebensweise eine Lücke herrschen, dann ist sowieso der Kapitalismus schuld. Merke: Erst Revolution, dann paradiesisches Leben. Das ist immer so, aber die Leute vergessen das ständig und genießen ihre Leben einfach vor der Revolution. Leute, bitte. Andererseits, wie langweilig wäre bitteschön die Zivilisationsgeschichte wenn sämtliche Revoluzzer sich gesagt hätten...ach, ich leg mich lieber in die Sonne. Was wäre aus der Weltgeschichte geworden, würde es immer gutes Wetter geben? Ich fordere ein History Special mit Guido Knopp - Hitler und die Sonne.