Tante Pop

happiness is a warm gun

Die Abenteuer der Tante Pop 2011-2016. Powered by Blogger.

Samstag, 29. Mai 2010

Fast Weltweit – Teil III: "Anzuecken war in Bad Salzuflen nicht schwer" – Interview mit Fast Weltweit-Produzent Frank Werner

Keine Kommentare :
Frank Werner, Klangforschung 1983 ©Axel Peter
Er war Mitbegründer und Produzent von Fast Weltweit. In seinem Studio Klangforschung in Bad Salzuflen jammten ab Anfang der 80er Jahre u.a Leute wie Bernd Begemann, Frank Spilker, Jochen Distelmeyer, Bernadette La Hengst, Michael Girke und Achim Knorr und schufen eine neue Avantgarde von deutschsprachiger Musik, wie es sie zuvor nicht gab.

Frank Werner erzählt u.a. von den Anfängen, den Einflüssen und dem Kleinstadtleben. Er berichtet über zwischenmenschliches und beantwortet die Frage nach der von vielen sehnsüchtig erwarteten Wiederveröffentlichung des alten Fast Weltweit-Materials.

Samstag, 22. Mai 2010

Fast Weltweit – Teil II: Jetzt! – Verschollenes Bindeglied zwischen Fehlfarben und Blumfeld

Keine Kommentare :
Jetzt! 1987 © Michael Girke
"Einige Dinge muß man tun. Ob ein Mädchen finden, sein Leben meistern, dem Kapitalismus widerstehen oder das lieben, was man arbeitet. Die Haßliebe zu diesem Land, die Ohmacht gegenüber diesem allmächtigen, allgegenwärtigen Staat, die oft sinnlos verpuffende Wut, die Wege, die unsere Eltern, unsere Lehrer und wer sonst noch für uns vorbereitet hatten, das ungerechte Glücksspiel Zukunft, all das gehört zu uns, das haben wir mitgemacht, weil uns nichts anderes gezeigt wurde. Dann entdeckten wir Kino, Platten, Bücher, uns selbst und neue Möglichkeiten.

Samstag, 15. Mai 2010

Fast Weltweit – Teil I: Die Ursuppe des Hamburger Diskurspops

Keine Kommentare :
Fast Weltweit-Gruppenfoto 1989 © Johannes Mayer
Anfang der 80er: Punk ist tot. NDW wird von einer hoffnungsvollen, kreativen Bewegung mit Bands wie S.Y.P.H., Neonbabies und DAF zu nenamäßiger Kommerzscheiße. Deutschsprachige Musik ist zu dieser Zeit oft seelenlos und unerträglich.

Im Radio laufen Heimatlieder und Peter Maffay ‘mal was anderes’ waren Leute wie Nina Hagen und Udo Lindenberg, und die ‘Alternativszene’ orientiert sich wieder vermehrt an den anglistischen Vorbildern, ohne selbst was Neues zustande zu bringen. In Berlin experimentieren die Einstürzenden Neubauten und Die Tödliche Doris, während sich Die Ärzte auf eine zugänglichere Art versuchen von Punk und NDW abzugrenzen.

Montag, 3. Mai 2010

Bernd Begemann, Die Befreiung und ihre aufgeblasenen Ölgemälde

Keine Kommentare :
Bernd Begemann & Die Befreung - Glanz
Es ist nicht möglich, das bei ihm auf Tour geschehende in Worte zu kleiden, sodass der folgende Hinweis auf sein Best-Of-Album Glanz nicht unbedingt als Appetitanreger für das Liveerlebnis zu verstehen ist.